Probleme

Welche Steine müssen wir beseitigen …

Finanzierung

Laut Aussage vom Massahaus Verkäufer und Finanzierer müssen beide Bauherren mit einer und der selben Bank finanzieren. Das bürgt natürlich für gefühlt unendliche Wartezeiten.

Aktuell, wir haben Ende Februar, warten wir seit 5 Wochen auf die Finanzierungsunterlagen. Immer hieß es, „Morgen“ oder „Ende der Woche“.

Ende März, heute ist der 24.03.2020, haben wir immer noch keine Finanzierungsunterlagen da.

Notariat

Wir benötigen für die finanzierende Bank eine sogenannte Teilungserklärung, da unser Bauvorhaben einen gemeinsamen Raum (HWR/HAR) hat. Somit handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus. Hierfür benötigt die Bank dieses Dokument. Die aktuelle Notarin sieht sich jedoch nicht in der Pflicht, jenes auszustellen, da sie nur den Grundstücksverkauf betreut.

Fördermittel

Das beantragen von Fördermittel der KfW erweisst sich auch schwieriger am Anfang gedacht. Erst war der initiale „Bestätigung zum Antrag“ hatten wir auf einmal 2 Wohneinheiten beantragt mit 2 Förderkrediten. Heute musste ich wiederum eine Ungereimtheit bei der Berechnung der Kollektorenfläche feststellen. Diese stimmen nicht mit der Baubeschreibung von Massa überein.

Baurecht

Laut aktuell geltenden Baurecht kann das geplante Bauvorhaben so nicht erstellt werden. Problem hierbei ist, dass wir 2 verschiedene Grundstücke haben und hierdurch keine gemeinsam genutzten Flächen überbaut werden können.

Aktuelle Lösung: Wir erwerben als Bauherrengemeinschaft das Grundstück. Nach Baugenehmigung sowie Abgeschlossenheitserklärung wird eine notarielle Teilungserklärung gemacht. Anschließend werden Wohnungsgrundbücher angelegt und hierdurch hat wieder jeder sein Grundstück. Hierdurch sind natürlich wieder extra Kosten zu tragen.

Corona

Aufgrund des aktuellen Corona Virus ziehen sich alle Sachen. Bleibt gesund!

Aufgrund von Corona konnten Angehörige des aktuellen Grundstückeigentümers nicht zum beräumen des Bestandsobjektes kommen. Demnach wurde dem derzeitigen Eigentümer weitere 4 Wochen für den Abriss und Bodenaustausch gegeben. 4 weitere Wochen, wo wir theoretisch nichts auf dem Grundstück machen können.

Medien/Anschlüsse

Aktuell (05/2020) sind wir im Austausch mit den Versorgern und der Stadt wegen der Anschlüsse für Wasser und Abwasser. Hier wird davon ausgegangen, das wir 2 Grundstücke haben und dadurch jeweils ein eigener Anschluss für Wasser und Abwasser. Da passt jedoch aktuell nicht mit der Planung überein, da wir ein gemeinsamen HWR mit einer Heizung haben.

Tiefbau

Am Tag der Bodenplatte wurde uns mitgeteilt, das dieser zu uneben ist. Zwischen unserer Eingangstür und der Terassentür der Nachbarn liegen 12cm Höhenunterschied. Zum anderen ist auf der hinteren Hauskante 80cm zu wenig Schotter. Somit ist der Trupp wieder abgezogen. Ich hoffe, bei neuen Termin geht alles in Ordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert